Funktionalisierung

Ein wesentlicher Aspekt des Phänomens Münchhausen, ist die Funktionalisierbarkeit der Figur des Barons. Bei einer kursorischen Durchsicht des Materials fällt schnell auf, dass sich die Bedeutungen der Münchhausenabenteuer und die erzählten Geschichten überaus leicht verschieben und verwandeln lassen: Da reitet einer plötzlich auf der Kakaodose statt auf der Kanonenkugel etc. etc.. Wie es dazu kommt, dass Münchhausen sich so leicht und attraktiv modifizieren lässt – das ist eines der grossen Themen, das auf der Grundlage der münchhausologischen Sammlung bearbeitet wird.    

Am deutlichsten wird das in den folgenden Bereichen:

Münchhausen in der Politik

Einem Manne, meine Herren, der einen Gaul, wie mein Litauer war, zu reiten vermochte, können Sie auch wohl noch ein anderes Voltigier- und Reiterstückchen zutrauen, welches ausserdem vielleicht ein wenig fabelhaft klingen möchte. Wir belagerten nämlich, ich weiss nicht mehr welche Stadt, und dem Feldmarschall war ganz erstaunlich viel an genauer Kundschaft gelegen, wie die Sachen in der Festung stünden. Es schien äusserst schwer, ja fast unmöglich, durch alle Vorposten, Wachen und Festungswerke hineinzugelangen, auch war eben kein tüchtiges Subjekt vorhanden, wodurch man so was glücklich auszurichten hätte hoffen können. Vor Mut und Diensteifer fast ein wenig allzu rasch, stellte ich mich neben eine der grössten Kanonen, die soeben nach der Festung abgefeuert ward, und sprang im Hui auf die Kugel, in der Absicht, mich in die Festung hineintragen zu lassen.

Als ich aber halbweges durch die Luft geritten war, stiegen mir allerlei nicht unerhebliche Bedenklichkeiten zu Kopfe. «Hum,» dachte ich, «hinein kommst du nun wohl, allein wie hernach sogleich wieder heraus? Und wie kann’s dir in der Festung ergehen? Man wird dich sogleich als einen Spion erkennen und an den nächsten Galgen hängen. Ein solches Bette der Ehren wollte ich mir denn doch wohl verbitten.» Nach diesen und ähnlichen Betrachtungen entschloss ich mich kurz, nahm die glückliche Gelegenheit wahr, als eine Kanonenkugel aus der Festung einige Schritte weit vor mir vorüber nach unserem Lager flog, sprang von der meinigen auf diese hinüber und kam, zwar unverrichteter Sache, jedoch wohlbehalten bei den lieben Unsrigen wieder an.

(Gottfried August Bürger: Wunderbare Reisen zu Wasser und Lande, Feldzüge und lustige Abenteuer des Freiherrn von Münchhausens. Zweite vermehrte Ausgabe, London [Göttingen] 1788, S. 49f.)

Woran erkennt man, dass ein Politiker lügt?

Münchhausen im Krieg

Erhöhen die „lustigen Aufschneidereien verzapft von Armeeangehörigen“ im 1. Weltkrieg die Kampfbereitschaft der Soldaten?

Münchhausen in der Werbung

Pfropfen knallen, Markstücke rollen – Münchhausen bringt die wahre Ware auf den Punkt!

Münchhausen in der Pädagogik

Was lehrt Monsieur de Crac (der französische Münchhausen) den Schulkindern?

Münchhausen in der Kunst

Wie kommen die Künstlerin Barbara Meyer Cesta und der Künstler Ruedi Steiner (Haus am Gern) auf die Idee, ein Pferd aus geflochtenen Weidenzweigen am Turm der alten und nicht mehr als Gotteshaus genutzten Kirche von Le Noirmont im Kanton Jura aufzuhängen? (2013)

zur Galerie der Kirchtürme